Jonathan

WDR/3Sat, 74 min, 2011

„Wenn ich mir überlege, da ist so ein Insekt, das lebt nur drei, vier Stunden… Da ist die Frage: Erlebt es in der Zeit auch etwas? Nimmt es irgendetwas wahr? Und altert es überhaupt?“

Jonathan


Synopsis:

In der Stube, wo andere hübsche Blümchen haben, befinden sich bei Familie Neumann feinmaschige Käfige. Jonathan Neumann ist siebzehn. Spezialgebiet: Insekten. Egal wann, egal wo, egal mit wem – Jonathan liegt am Boden und studiert Tiere und Pflanzen. Mittlerweile gilt der junge Hobbybiologe sogar in Fachkreisen als Experte. Wendet er das Prinzip der natürlichen Auslese jedoch auf sich selbst an, gesteht sich Jonathan ein, dass er nicht überlebt hätte. Er kam als Frühgeburt mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt. Dieses Jahr soll er seinem Ziel, „ein normales Mittelgesicht“ zu bekommen, wieder etwas näher rücken. Nachdem ihm im letzten Jahr eine riskante Operation fast das Leben gekostet hat, steht jetzt ein weiterer Eingriff an. Aber ist er wirklich nötig? Was bedeutet das Gesicht für einen Menschen? Wer bestimmt die Norm? Eloquent und mit einer guten Prise trockenen Humors führt uns Jonathan auf eine Entdeckungsreise in die Welt der kleinen Lebewesen und der großen Zusammenhänge. Ein Film über Krabbeltiere, uns Normalos und darüber, dass die unglaubliche Schönheit des Lebens gerade in seiner Vielfalt liegt.


Sonderpreis der Jury des Deutschen Naturfilmpreises 2012:

„Wie die Natur einem Leben Sinn und Halt geben, den Philosophen in einem jungen Mann wecken und Menschen zusammen bringen kann, das zeigt liebevoll dieser Film. Dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt, lässt Sarah Sandring die Zuschauer in authentischen, lebendigen Szenen erleben. Eine Geschichte, die gleichzeitig berührt und zum Lachen bringt, zum Nachdenken anregt und Hoffnung gibt.“

Preise
2013 Children Earth Vision Preis, Earth Vision Festival, Japan
2012 Sonderpreis der Jury, Deutscher Naturfilmpreis 2012, Darß
Festivals
2013 Best of Earth Vision Traveling Festival, Japan
2013 15th Thessaloniki Documentary Festival, Griechenland
2013 Ökofilmtour 2013, Brandenburg
2012 NaturVision, Ludwigsburg
2012 Zlín Film Festival, Tschechien
Protagonisten & Stab:
Ein Film von: Sarah Sandring
Kamera: Bianca Bodmer, Christoph Iwanow, Sarah Sandring
Ton: Sarah Sandring
Schnitt: Jessica Ehlebracht, BFS
Tongestaltung: Sebastian Tesch
Tonmischung: Ansgar Frerich
Bildbearbeitung: Urban Vucer
Produktion: Dorothea Schrade / Ottonia Media GmbH
Redaktion: Reinhard Wulf WDR/3Sat
Mit Musik von: Klapp, Scarlett’O & Jürge Ehle
Print Design: Sheila Seyfert-Menzel
Vertrieb: WDR
Mit: Jonathan Neumann, Astrid und Alexander Neumann

Technische Angaben: Dokumentarfilm, 74 min, HD, 16:9, Farbe, LT/RT-Cine, ©WDR 2011
Verfügbare Fassungen: Deutsche Originalfassung, Originalfassung mit englischen Untertiteln